Fuego

Backstage Diaries

Jochen Speck

Das Tourleben besteht meistens aus Warten. Man wartet auf den Bus, man wartet auf den Soundcheck, man wartet auf den Auftritt, man wartet im Bus darauf, dass man endlich ankommt, man wartet auf den nächsten Fick (zumindest die Musiker). Dieses ganze Warten kann zur Qual werden. Man muss sich ablenken. Man trinkt, man nimmt Drogen, man sieht sich die Stadt an. Im Grunde ist das aber alles nur Ablenkung. Genervt sitzt man in einem dreckigen Backstage-Raum und schaut alle fünf Minuten auf die Uhr.
Jimmy, Mitte dreißig, war schon mit einigen Bands auf Tour, also ist er der Beste für den Job, The Etiennes auf der britischen Insel zu begleiten. Doch die Hamburger Jungs, allen voran Frontmann Thom, brauchen scheinbar eher eine Nanny als einen Tourbegleiter: Mal muss Jimmy sie aus einer Stripbar auslösen, mal für das zerlegte Hotelzimmer blechen. Er sagt ihnen, wann es ins Bett geht und dass sie genug Wasser trinken müssen. Doch Jimmy nimmt es gelassen. Er kann ihren Durst nach Glamour und Exzessen verstehen, bleibt aber die Stimme der Vernunft ... bis er auf Laura trifft und seine routinierte Welt aus dem Ruder läuft, weil ihn das alte Gefühl des Rock ’n’ Roll wieder gepackt hat.
»Backstage Diaries« erzählt vom Dasein ›on the road‹, von den Strapazen, den Pannen und den großartigen Momenten, wenn es dunkel wird im Saal und die Spots auf der Bühne angehen.


Über den Autor

Jochen Speck, Jahrgang 1972, lebt in Köln. Er ist Eventmanager und DJ. »Backstage Diaries« ist sein erster Roman.

Alle Bücher von Jochen Speck

ISBN: 9783862870493 | ePub (Standard) | Genre: Musik Junge Autoren Schardt